Verschiedenes


Hallo! Vielleicht findest du hier eine Idee, welche du gerne zu Hause umsetzen möchtest. Viel Spass beim Basteln, Singen, Tanzen, Malen, Spielen usw.


Bastelangebote


Mini-Hase basteln

 Material:

  • Eierkarton
  • dickes Papier
  • Stift
  • Schere
  • Leim
  • evtl. Wackelaugen

 

 

 So geht’s:

Download
Bastelanleitung Mini-Hase
Mini-Hase_Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.5 KB

Spiele


Luftballon-Spiel

Material:

  • Einen oder mehrere Ballone
  • Musik

  So geht’s:

 

Jedes Kind erhält einen Luftballon. Musik laufenlassen. Solange die Musik spielt, versuchen, die Ballone in der Luft zu halten durch anstossen und kicken. Wenn die Musik stoppt die Ballone sofort packen und stillstehen.

 

 Erschwerung: Mehr Ballone als Personen ins Spiel bringen.  


 

Spielkarten sortieren

Ein Stapel Jasskarten werden gemischt und möglichst schnell nach unterschiedlichen Kriterien sortiert.

 

 

Bei französischen Karten:

 

1.    Nach allen vier Zeichen(Karo/Ecke , Herz, Kreuz, Pik/Schaufel)

2.    Nach Zahlenwert (alle 6 zusammen etc.)

3.    Nach rot und schwarz

4.    Karo und Kreuz auf einen Stapel, Herz und Pik auf den anderen Stapel.

5.    Karo und Pik auf einen Stapel, Herz und Kreuz auf den anderen Stapel.

6.    Finde ein eigenes Kriterium, nach welchem du sortieren kannst.

 

Bei deutschen Karten:

 

1.    Nach allen vier Zeichen (Schellen, Schilten, Rosen, Eichel)

2.    Nach Zahlenwert (alle 6 zusammen etc.)

3.    Schellen und Schilten auf einen Stapel, Rosen und Eichel auf den anderen Stapel.

4.    Schellen und Rosen auf einen Stapel, Schilten und Eichel auf den anderen Stapel.

5.    Eichel und Schellen auf einen Stapel, Schilten und Rosen auf den anderen Stapel.

6.    Alle mit gelb auf der Karte auf einen Stapel, alle anderen auf einen anderen Stapel.

7.    Finde ein eigenes Kriterium, nach welchem du sortieren kannst.

 

Wenn man möchte kann man auch die Zeit stoppen, die man zum sortieren braucht. So kann man miteinander vergleichen oder auch bei sich selber sehen wie man sich verbessert.


Hand-Aug-Koordination / Grafomotorik


Eine gute Hand-Augen-Koordination ist wichtig für Vieles. So zum Beispiel um Schreiben und Rechnen zu lernen und auch bei vielen Bewegungsabläufen mit den Händen, z.B. bei Ballspielen. 


Höchster Turm

Material:

  • 1-2 Flaschen
  • Zündhölzer

So geht's:

Jedes Kind erhält eine Flasche. Auf den Flaschenhals (ohne Deckel) versucht nun jedes Kind seine Zündhölzer aufzustapeln. Das Ziel ist, innert einer bestimmten Zeit, den höchsten Turm zu bauen. 

 

Variante:

Zu zweit auf eine Flasche einen Turm bauen. Abwechselnd legt immer ein Kind ein Zündholz auf den Flaschenhals. Dasjenige Kind, bei welchem der Turm zusammenfällt, hat verloren.


Piratenschatz

 Material:

  • A3-Papier
  • Stifte
  • Münzen / Knopf
  • Schnur (Markierung)
  • Finger 

 So geht’s:

Auf ein A3-Papier gemeinsam ein Schiff zeichnen, welches verschiedene Dinge aufgeladen hat. Z.B. Schatzkisten, Fässer usw.

Auf die Gegenstände Punkte malen. 

Das Blatt am Boden festkleben.

 

Nun wird mit einer Münze oder einem Knopf von einer Linie aus gespickt. Trifft man einen geladenen Gegenstand, bekommt man die Anzahl Punkte, die aufgemalt sind.

 

Wichtig: Nur der Finger darf sich beim Spicken bewegen. Die Hand bleibt auf dem Boden liegen.


Autofahrt mit Büroklammern

Material:

  • A3 Blatt
  • Stifte
  • Büroklammern
  • (evtl. Murmeln)

 

 

So geht's:

Auf einem grossen Blatt (A3) zeichnest du eine Strasse auf. Dazu auch Bäume, Häuser, Parkplätze, Läden usw. Wie es dir gefällt.

Jeder bekommt ein Auto (=Büroklammer).

Mit dem Stift fährt man nun mit der Büroklammer durch die Strassen.

 

Erschwerung:

Variante 1: Dein Auto kannst du verlängern indem du Büroklammern aneinanderkettest und so weiterfährst.

 

Variante 2 : Auf die Büroklammer kannst du eine Murmel legen. Aufgepasst, jetzt musst du vorsichtig fahren, damit du deine Ladung nicht verlierst!

 

Variante 3: Achte darauf, dass du den Rand der Strassen nie berührst. Gar nicht so einfach ;)


Fingerfussball

Material:

  • Hand (Finger)
  • Stift
  • Murmel, Kugel, Knopf oder Alufolie

So geht's:

Zeichne eine Figur auf deine Finger. 

Deine Finger sind nun der Fussballspieler. 

 

Als Kugel kann man eine Murmel, einen Knopf oder ein Ball aus Alufolie benutzen.

 

Unterlage am besten einen Teppich oder weichen Stoff verwenden (Tischset).

Man kann entweder gegeneinander spielen oder ein Tor markieren und abwechselnd

 


Murmelfresserchen

Material:

  • Tennisbälle
  • Messer
  • Wackelaugen oder Filzstift
  • Murmeln oder Ähnliches

So geht's:

Zwei Tennisbälle aufschneiden. Augen aufzeichnen oder aufkleben. 

Murmeln auf den Boden legen. Jedes Kind erhält einen Tennisball. Nun versuchen die Kinder, durch drücken auf der Seite des Schlitzes, die Murmeln zu fressen. Wer mehr Murmeln gefressen hat, hat gewonnen. 

 

Auch als Einzelspiel möglich.

Im eigenen Tempo versuchen alle Murmeln zu fressen. 

 


Hautsinn


Barfussweg

Material:

  • verschiedene Materialien aus dem Haushalt

So geht's:

Einen Barfuss-Weg gestalten mit verschiedenen Materialien wie: 

Fussmatten, Teppiche, Kühlelemente, Zeitung, Plüschtiere, Kissen, ein Topf voll Linsen/Bohnen usw.

 

Version im Garten: Wasser, Steinchen, Sand, Matsch, Hölzchen, Blätter usw.

 

Zu zweit: Sich gegenseitig blind über den Barfussweg führen, so kann man sich besser auf die Wahrnehmung konzentrieren. 

 


Paket versenden

 Material:

  • Decke

So geht's:

Das Kind ist das Paket. Dieses wird nun mit der Decke (Paketpapier) eingepackt. Vorher wird mit dem Kind besprochen, ob der Kopf auch vorsichtig eingewickelt werden darf (Achtung, darauf achten, dass das Kind noch genügend Luft zum Atmen hat) oder lieber nicht. 

 

Wenn das Paket eingepackt wurde, wird jetzt so getan, als ob man noch ein Klebeband um das Paket klebt (mit den Händen streichen).  Nun wird das Kind gefragt, wohin das Paket verschickt werden soll, danach wird mit dem Finger die Adresse aufs Paket geschrieben und so getan, als ob eine Briefmarke aufgeklebt wird (Handfläche aufdrücken). 

 

Nun kann man das Paket (Kind) hochheben, leicht schütteln, drehen, wieder ablegen und freudig auspacken. 


Hören / Sehen


Malen nach Gehör / Augenfolgebewegung

 Material:

  • Papier 
  • Stifte

So geht's:

Ein Kind malt ein Bild ohne, dass das andere Kind dieses sieht.

 

Danach beschreibt es sein Bild möglichst genau. Das andere Kind versucht nun ohne zu schauen zu malen, was beschrieben wird. Am Schluss könnten die zwei Bilder miteinander verglichen werden.

 

Variante: Ein Kind versucht mit seinen Augen eine Form in die Luft zu zeichnen. Zum Beispiel einen Kreis. (Man stellt sich vor den Augen einen Kreis vor und schaut dem Kreis entlang). Das andere Kind versucht nun aufzuzeichnen, was es anhand der Augenbewegung erkennen konnte. Konnte die richtige Form gezeichnet werden?


Lieder und Verse


Händewasch-Vers:

 

Ech wäsche mini Händ, 

wöl ech ganz gsond wet si, 

Ech neme jetzt gnueg Seifi,

ond schume sie grad i. 

Ond zwösche mine Finger, 

vergess ech ned, sesch klar, 

ech schrubbe, putze ,wäsche, 

es schumet wonderbar. 

Wasser marsch,

de Schum god wäg, 

d Händ send suber,

ohni Dräck.

Ech neme es Papier, 

ond tröchne d Händ guet ab.

Ganz troche send sie jetzt,  

das het doch prima klappt!


Schwiizergoofe - Händ wäsche für Profis!


Znünilied: "Wir haben hunger!"

 

Text:

Es ist halb zehn, 

das Spiel ist aus, 

wir kommen in den Kreis, 

uns knurrt der Bauch, 

Apfel und Saft, 

das gibt uns Kraft, 

einen guten Appetit, 

jetzt singt alle mit!

 

Wir haben hunger, hunger!

Wir haben hunger, hunger!

 

Zum Lied wird der bekannte Rhythmus von "We will rock you" geklatscht (patsch, patsch, klatsch).

 


Schling und Maja Lynn - Blueme


Geschichten


Barbara Bamberger erzählt "Kleiner Eisbär wohin fährst du?"